1. Bilden Sie PII von folgenden Verben: reservieren, ausarbeiten, leben, bestellen, telefonieren, bezahlen, können, bekommen, versprechen, ankommen, besuchen, notieren, sein, trinken, studieren, vergessen, weitergehen, fahren, spielen, machen, essen, brauchen, lernen, korrigieren, gehen, kaufen, besitzen, fernsehen, wiederholen.

2. Setzen Sie haben oder sein ein:

1. Ich … nach Hause gegangen. 2. Dort … auf mich meine Freunde gewartet. 3. Die Gäste … zu meinem Geburtstag gekommen. 4. Er … zu Hause geblieben. 5. Wir … viel zu tun gehabt. 6. Meine Schwester … in diesem Monat in eine neue Wohnung eingezogen. 7. Ich … heute um 9 Uhr aufgestanden, … mich angezogen und … auf die Straße gegangen. 8. Ich … das nicht gehört. 9. Wo … du gestern gewesen? 10. Warum … Sie sich heute verspätet?

3. Schreiben Sie die Sätze im Perfekt:

a. 1. Ich arbeite hier drei Jahre. 2. Wo wohnst du in Berlin? 3. Er wartet auf dich. 4. Die Lehrerin fragt mich jeden Tag. 5. Wir danken ihm für das Buch. 6. Er antwortet immer gut. 7. Hörst du die Frage?
b. 1. Dieser Student versteht die Regel nicht. 2. Wer nimmt diese Zeitung? 3. Bekommst du oft Briefe? 4. Sie sprechen gut Englisch. 5. Er geht zum Unterricht zu Fuß. 6. Sie fährt nach München. 7. Wann kommst du aus der Hochschule? 8. Wir sind immer zu Hause. 9. Sie bleiben lange in der Schweiz. 10. Ich rufe meinen Freund an.

4. Bilden Sie Partizip II und teilen in 2 Gruppen nach dem Gebrauch des Hilfsverbs „haben“ oder  „sein“: erzählen, studieren, aufstehen, bekommen, bleiben, sich anziehen, warten, folgen, laufen, regnen, sich verspäten, begegnen, machen, haben, sein, werden, kommen, bringen, gebrauchen, schreiben, verstehen, lesen, besuchen, sich interessieren.

5. Setzen Sie die eingeklammerten Verben in Perfekt ein, übersetzen Sie die Sätze.
1. Die Studenten (bekommen) das Stipendium.
2. Er (gehen) in die Bibliothek.
3. Erik (erzählen) uns von seinen Plänen.
4. Sie (wohnen) im Studentenheim.
5. Sie (absolvieren) im vorigen Jahr die Hochschule.
6. Wir (kommen) spät nach Hause.

6. Beantworten Sie folgende Fragen.
1. Wie lange haben Sie gestern an dem Referat gearbeitet?
2. Wann haben Sie das letzte Seminar gehabt?
3. Hat Ihnen Ihr Freund über seinen Lebenslauf erzählt?
4. Suchst du dein Buch noch? Oder hast du es schon gefunden?
5. Hast du Brötchen mit Wurst gegessen?